Excel-Kurs Angebot
  • Excel für Controller
  • Excel für Controller-Profis
  • Reporting & Diagramme in Excel
  • Excel für Buchhalter & Treuhänder
  • Access & Excel für Controller
  • Individuelle Excel Firmenkurse
Excel Kurse von Profis aus dem Accounting & Controlling

Wir sind Excel-Profis und verwenden Excel im Accounting- und Controlling-Alltag. Aus dieser Erfahrung heraus, haben wir diverse Excel-Kurse speziell für Controller, Buchhalter und Treuhänder entwickelt. Absolut Praxisnah!

Gratis Beratungs-Gespräch

Wünschen Sie einen individuellen Excel-Kurs, dann stehen wir Ihnen gerne für ein unverbindliches Beratungsgespräch oder eine Offert zur Verfügung.

Partner der Controller Akademie:

Als offizieller Partner der Controller Akademie haben wir diverse Excel-Kurse entwickelt und durften in den letzten 10 Jahren bereits über 1000 Buchhalter und Controller in Excel-Seminaren schulen.

Excel für Controller

Die vielen Anwendungsmöglichkeiten machen Excel oft zu einem zentralen Tool im Controlling. In diesem Kurs lernen Sie, Excel in Ihrem Controlling-Alltag als Management-Informationssystem zu nutzen und Zahlen für unternehmerische Entscheidungen aufzubereiten.

Kursinhalte

  • Filter, Zwischensummen und Pivottabellen optimal einsetzen
  • Rentabilitäts- und Liquiditätskennzahlen schnell berechnen
  • Break-Even-Analyse erstellen
  • Aussagekräftige Controlling-Berichte und Grafiken erstellen
  • Controllingzahlen vor externen Zugriffen schützen
  • Daten zwischen verschiedenen Office-Anwendungen austauschen
  • Gültigkeitsprüfungen einrichten und Mustervorlagen entwickeln
  • Ansichten- und Reportmanager einsetzen

Lernziele

  • Sie erweitern Ihre Excel-Grundkenntnisse ganz gezielt, um die Möglichkeiten der Software optimal für Ihre Controlling-Aufgaben einzusetzen.
  • Dank anwendungsnahen Kursinhalten setzen Sie Excel sofort produktiv als Hilfe bei unternehmerischen Entscheiden im Controlling ein.
  • Dieser Kurs dient Ihnen als Basis für eine weitere Spezialisierung im Excel-Bereich.
  • Sie profitieren von zertifizierten Fachspezialisten aus dem Controlling-Bereich mit langjähriger Erfahrung als Finanzleiter.
  • Eigens entwickelte Digicomp-Kursunterlagen versorgen Sie auch noch nach dem Kurs mit hilfreichen Praxis-Tipps.

Zielgruppe

Führungskräfte und leitende Mitarbeiter aus den Bereichen Controlling, Finanz- und Rechnungswesen, Datenverarbeitung und Organisation sowie Verwaltung

Voraussetzungen

Excel-Grundkenntnisse

Individuelle Excel Firmenkurse

Auf Wunsch konzipieren wir einen Excel-Kurs für Ihre Firma, der genau auf Ihre Bedürfnisse abgestimmt ist und Ihre Mitarbeiter in den gewünschten Bereichen in Excel fit macht.

Kursinhalte

  • Ihre ganz speziellen Excel-Anforderungen werden gemeinsam aufgenommen. Ihre Kursziele stehen dabei im Zentrum.
  • Wir entwickeln aus unseren Standardkursen einen individuellen auf Ihr Unternehmen zugeschnittenen Excel-Kurs. Dort wo nötig entwickeln wir neue Module.
  • Firmenspezifische Excel-Anwendungen und praktische Beispiele aus Ihrem Unternehmen werden bewusst in das Training integriert.
  • Die Kursunterlagen werden ebenfalls um neue Module erweitert und auf den Trainingsumfang abgestimmt.
  • Der Praxisbezug steht für uns im Zentrum. Gerne binden wir auch umliegende Applikationen (SAP, Abacus, etc.) in die Schulung mit ein.

Lernziele

Nach einem individuellen Excel-Firmenkurs sind Ihre Mitarbeiter in der Lage, die auf Ihr Unternehmen relevanten Excel-Problemstellungen professionell und effizient lösen zu können. Mit massgeschneiderten Kursinhalten erreichen Sie schnellstmöglich die angestrebten Lernziele.

Zielgruppe

Da Sie in Ihrem Unternehmen vielfach sehr individuelle Anforderungen an die Excel-Kenntnisse Ihrer Mitarbeiter haben, bieten wir individuelle Excel-Firmenkurse an. Die Kurse können bei Ihnen vor Ort durchgeführt werden oder an unserem Standard-Schulungsraum im Technopark in Zürich. Wir sind offizieller Schulungspartner der Schweizerischen Controller Akademie und durften seit 2007 bereits über 1000 Buchhalter und Controller auf Excel ausbilden.

Voraussetzungen

Excel-Grundkenntnisse

Access & Excel im Controlling

In diesem Kurs lernen Sie den Umgang mit grossen Datenbanken sowie die Verbindung von Datenbanken mit Excel kennen.

Kursinhalte

  • Wie erstelle ich am effizientesten meinen Forecast/mein Budget?
  • Wie kann ich für meine Abschlusskommentierung am sinnvollsten eine Abweichungsanalyse durchführen?
  • Wie kann ich mir eine Arbeitsumgebung schaffen, welche mich in die Lage versetzt, Ad-hoc-Anfragen der Geschäftsleitung bei minimalem Datenaufbereitungsaufwand zu beantworten?
  • Wie erstelle ich am effizientesten sinnvolle und aussagefähige Berichte?

Die folgenden Punkte behandeln Sie im Kurs:

  • Aufbau einer Controlling-Datenbank in MS Access
  • Generierung von OLAP Cubes
  • Das Arbeiten mit OLAP Cubes mit MS Excel Pivottabellen als Frontend
  • Die Erstellung eines Forecasts mittels Cubetools
  • Berichterstattung mit OLAP und MS Excel inkl. einfacher HTML-Berichte mit Interaktivität

Lernziele

Operativ tätige Controller und Technical Controller, die für Analysen und Planungen regelmässig Daten aufbereiten und in zweckmässiger Form darstellen müssen.

Excel für Controller-Profis

An diesem Kurs eröffnen sich Excel-erfahrenen Anwenderinnen und Anwendern weiterführende, hilfreiche Nutzungsmöglichkeiten für den Controlling Profi-Bereich.

Kursinhalte

  • Excel Makros und Grundlagen von VBA
  • Arbeiten mit Add-Ins
  • Array-Techniken und Datenbanken
  • Controlling mit Datenbanken (Cube-Controlling)
  • Wertvolle Profi-Tipps für den Controlling-Alltag

Lernziele

  • In diesem 1-tägigen Seminar erwerben Sie nachhaltige Excel-Fortgeschrittenen-Kenntnisse für den täglichen Einsatz im Controlling.

Zielgruppe

Fortgeschrittene Controller und Buchhalter.

Voraussetzungen

Excel-Grundkenntnisse

Excel für Buchhalter

Excel ist heutzutage neben einem leistungsfähigen Buchhaltungsprogramm das wichtigste Hilfsmittel für Buchhalter. Es wird im Alltag zum zentralen Tool und bietet sehr viele wertvolle Funktionen, die Ihre Arbeit als Buchhalter maßgeblich erleichtern. Vielfach werden aber die Möglichkeiten, die Excel bietet, nicht ausgeschöpft. Lassen Sie sich überraschen, was Excel alles zu bieten hat!

Kursinhalte

  • Erstellen von professionellen Buchungskonzepten mit Excel und Excel-nahen Buchhaltungsprogrammen, um neue Geschäftsvorfälle darzustellen und deren Buchungslogik zu überprüfen
  • Bedingte Formatierung zur professionellen Darstellung von Bilanz und Erfolgsrechnung, Saldonachweisen und Reporting-Berichten
  • Erstellen von Saldonachweisen, Abstimmen von Konten, Erstellen von einfachen Controllingberichten
    (Budgetabweichungen) mit den mächtigen Funktionen von Excel (PIVOT, AUTOFILTER, SVERWEIS, bedingte Formatierung, etc.)
  • Verschiedene Bilanz- und Erfolgsrechnungsstrukturen erstellen (z. B. OR/IFRS/US-GAAP mit den Funktionen SVERWEIS, WENN, etc.)
  • Einsatz von Makros bei sich wiederholenden Abstimm- oder Routinearbeiten
  • Buchhaltungs-Schnittstellen (Abacus, SAP, Navision, Sage Sesam, etc.) ansprechen und Massenbelege erstellen
  • Erstellen von komplexen Buchungsmappen mit entsprechendem Zell- und Blattschutz
  • Professionelle Layouts in Excel erstellen
  • Viele Tipps und Tricks, die den Buchhaltungsalltag erleichtern (Rechnen mit Uhrzeiten, kaufmännisch Runden, Umformatieren Text/Zahl/Datum von Listen aus Vorsystemen, etc.)

Lernziele

Nach diesem Kurs sind Sie in der Lage, mit Excel komplexere Problemstellungen im Treuhand- und Buchhaltungsbereich professionell und effizient zu lösen.

Zielgruppe

Buchhalter, Führungskräfte und leitende Mitarbeiter aus den Bereichen Controlling, Finanz- und Rechnungswesen.

Voraussetzungen

Excel- sowie Buchhaltungs-Grundkenntnisse

Reporting & Diagramme in Excel

Sie möchten wissen, welche Techniken es erlauben die Zahlen professionell und zielgerichtet grafisch darzustellen? Wie kann ich Reports benutzerfreundlich gestalten? Sie lernen den Einsatz von Drop-Down Menus und wie Reports einfach aktualisiert werden können. Tricks für die Erstellung von Diagrammen helfen Ihnen, komplexen Sachverhalt einfach darzustellen.

Kursinhalte

  • Standard-Reports mit Soll/Ist Vergleichen (Zeitreihen und Monatsreports, Einfache Aktualisierung der Reports, Drop-Down Menu für die Auswahl des aktuellen oder für vergangene Monate
  • Gestaltung von Diagrammen (Blick auf das Wesentliche, Vereinfachung von Diagrammen, Erstellung von Diagrammen, Pivot Reports
  • Erstellen und Kennenlernen von komplexen Diagrammen (Wichtige Techniken zur Erstellung, Wasserfall-Diagramme, Diagramme ohne manuelle Anpassung bei Erweiterung der Datenbasis
  • Verwendung von Excel in Microsoft Office Applikationen (Powerpoint, Word)
  • Wertvolle Tipps und Tricks aus dem Alltag in den Finanzen

Lernziele

In diesem 2-tägigen Seminar erweitern Sie nachhaltig Ihre Excel-Kenntnisse für die gewinnbringende und professionelle Darstellung von Zahlen und Fakten in Finanzen und Controlling.

Zielgruppe

  • Mitarbeitende und Führungskräfte im Bereich Controlling, Finanz-und Rechnungswesen sowie Verwaltung
  • Business Analysten und Fachkräfte in Reporting & Planning
  • Sie möchten Ihre Kenntnisse ausbauen und vertiefen und Excel als Arbeitsinstrument effizient anwenden

Voraussetzungen

Sie arbeiten bereits mit Excel und besitzen gute Kenntnisse im Controlling

Wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme.


Karoka Consulting GmbH

Ebnet 6
CH-9502 Braunau

Tel. 071 912 15 30
Fax. 071 912 15 31

E-Mail: info@karoka.ch