Interim-Management / Freelancer
Experte auf Zeit im Accounting & Controlling

Vorteile der Karoka
  • Jahrelange Erfahrung bei KMU, Konzernen und Staatsbetrieben
  • Persönlicher & individueller Einsatz
  • „Hands on“ und praxis-orientiert
  • Schnell eingearbeitet und schnell produktiv
  • Breites Netzwerk an Experten in vielen Fachgebieten
  • Unser Leitsatz: „We make things move“
Diverse Einsatzgebiete als Interims-Manager
  • Experte auf Zeit, Freelancer, Interim-Management als CEO, CFO, Head of Accounting, Head of Controlling, Controller, etc. bei KMU, Konzernen oder Staatsbetrieben
  • Trouble-Shooting, Fixes Teilzeitpensum
  • Projektleitung im Accounting & Controlling
  • Aufbau von Internen Kontrollsystemen mit Unterstützung unserer eigen-entwickelten Business-Software ICS

Gerne stehen wir Ihnen für ein unverbindliches Beratungs-Gespräch zur Verfügung. Besprechen Sie Ihre Themen und Herausforderungen absolut unverbindlich mit uns. Wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme.

Ihr Partner im Interims-Management:

Wir sind absolute Spezialisten im Accounting und Controlling, mit langjähriger Führungs-Erfahrung auf allen Management-Ebenen.

Wir lösen Ihre Probleme kompetent, zuverlässig und mit viel Engagement und Elan. Wo nötig ziehen wir Experten aus unserem breiten Netzwerk hinzu.

Experte auf Zeit, Freelancer als Ad Interim CEO, CFO, Head of Accounting / Controlling

Wir übernehmen temporär oder in Teilzeit die Aufgabe des CEO, CFO, Head of Accounting, Head of Controlling oder spezifische Projektarbeiten. Wir stabilisieren, reorganisieren oder optimieren den Betrieb mit anschliessender Übergabe an einen Nachfolger. Wir analysieren die Situation, erarbeiten neue Strategien, überbrücken unerwartete Ausfälle von Schlüssel-Personen, suchen geeignete Nachfolger oder stellen bei einem geplanten Abgang einer Schlüsselperson den Know-How-Transfer auf den Nachfolger sicher, wenn der Nachfolger erst später starten kann.

Trouble-Shooting im Rechnungswesen

Wir unterstützen zielorientiert und ohne grosse Einarbeitungszeit in den zentralen Brenn-Herden der Buchhaltung:

Fachliche Themen der Rechnungslegung, Korrektur von fehlerhaften Abschlüssen oder der Buchhaltungs-Systematik (z.B. Buchungs-Logiken oder Neben-Buchhaltungs-Konstruktionen), Buchungs-Fehler, Lücken im Revisions-Bericht, ERP-System-Themen (SAP, Abacus, Sage, Navision, etc.), nicht abstimmbare Konten, Fraud, Probleme im Team und in den Abläufen, fehlende Controlling-Auswertungen.

Oftmals führen auch personelle Engpässe oder kurzfristige Ausfälle zu einem sofortigen personellen Überbrückungs-Bedürfnis.

Fixes Experten-Teilzeitpensum

Viele kleinere und mittlere Firmen können einen Leiter Finanzen mit den nötigen Fachkenntnissen nicht auslasten und bezahlen. Vielfach muss eine „überqualifizierte Person“ auch Sachbearbeiter-Arbeiten verrichten, was auf die Dauer demotiviert und oftmals nicht zum Erfolg führt. Hier hat sich unser Modell „Experten-Teilzeitpensum“ sehr bewährt, welches wir bereits in vielen Unternehmen erfolgreich betreiben.

Wir sind als Experte fix eingebettet in der Organisation mit einem Teilzeit-Pensum von ca. 20-40% für Monats-Abschlüsse, Controlling-Auswertungen und Steuerung des Rechnungswesens. Stufen-gerecht bewältigen die lokalen Sachbearbeiter vor Ort das Tages-Geschäft und unser Experte unterstützt periodisch die Monats- und Jahres-Abschluss-Buchungen inkl. Revision. Er konzentriert sich auf die Controlling-Analysen und unterstützt das Management bei wichtigen finanziellen Entscheidungen. Ziel ist eine stufen- und kosten-optimierte, aber eine fachlich trotzdem kompetente Struktur, da viele KMU keinen 100%-angestellten CFO halten können.

Projekt-Management im Rechnungswesen

Vielfach haben die Fach-Experten innerhalb der Linie nicht die zeitlichen Ressourcen, um sich vollständig um Projekte oder Teilprojekte zu kümmern. Dank unserer breiten Erfahrung in vielen Projekt-Mandaten sind wir in Projekten sehr produktiv und können die notwendigen Projekt-Ressourcen zur Verfügung stellen, ohne dass der Headcount erhöht werden muss.

Z.B.: Die Einführung einer neuen ERP-Software, Überarbeitung der Finanzprozesse, Implementation eines neuen Management Information Systems (MIS), Einführung eines Internes Kontrollsystems, Aufbau eines neuen Controlling-Systems, Due Dilligence und Merger-Projekte, etc.

Kontaktieren Sie uns für ein unverbindliches Beratungsgespräch

 


Karoka Consulting GmbH

Ebnet 6
CH-9502 Braunau

Tel. 071 912 15 30
Fax. 071 912 15 31

E-Mail: info@karoka.ch